Unterhaltungsprogramm 2013

FAT PENCIL

Als erste Band am Freitagabend heizte die Band FAT PENCIL so richtig ein. Ihr authentischer Rock- und Blues-Sound kam beim Publikum sehr gut an. Nicht nur das grosse Repertoir, sondern auch die 2 Powerstimmen von Pat und Sabrina brachten viel Abwechslung und Farbe ins Festzelt. Die vielen Klassiker, wie "The House of the Rising Sun" oder "Born to be wild" brachten die zahlreich anwesenden Gäste ins Schwärmen und als das Gitarren-Riff von "Smoke on the Water" erklang, war die Begeisterung nicht mehr zu bremsen. Für den richtigen Rhythmus sorgte übrigens ein Golden-Oldie. Urs Fröhlicher ist nicht nur der neue Schlagzeuger der Fat Pencil, sondern auch Vorstandsmitglied der Golden Oldies. Ein Konzertausschnitt ist unter Videos aufrufbar.

THE BEACH BOYS REVIVAL BAND

Als zweite Band am Freitag präsentierten die "deutschen Beach Boys" den Original-Beach Boys-Sound der 60er- und 70er-Jahre. Es war eindrücklich, wie sie die schwierigen, mehrstimmigen Gesänge mit den bekannten Beach Boys-Kopfstimmen originalgetreu meisterten. Einmal mehr wurde es dem Publikum bewusst, wieviele grosse Hits die Beach Boys aufweisen können, wie z.B. "Surfin' USA", "Help me Rhonda", "Sloop John B", "Barbara Ann", "Dance, Dance, Dance" etc. In den 80er-Jahren waren die Strandjungs, wie sie sich damals nannten, in den Hitparaden mehrmals vertreten. 1984 waren sie in der ZDF-Hitparade von Dieter Thomas Heck gar die Nummer 1 mit ihrem Top-Hit "Surfen am Baggersee", den sie selbstverständlich ebenfalls zum Besten gaben. Ein Konzertausschnitt ist unter Videos aufrufbar.

BARBIE Q

Der Samstagabend wurde durch die Soul- und Disco-Band BARBIE Q eröffnet. Es war ein "halbes Heimspiel", denn 3 der 6 Profimusiker wohnen in Wettingen und in der Umgebung von Baden. Es folgte eine wahre Power-Show, angeführt durch das Stimmwunder und Energiebündel Petra.  Sie hatte sofort einen "guten Draht" zum Publikum und animierte zum Mitmachen und Mittanzen. Barbie Q beeindruckte aber auch durch die Perfektion und die tollen Interpretationen grosser Songs, wie "I will survive", "Proud Mary", "Le Freak", "Shake a Tailfeather" usw. Zu den Soul- und Disco-Rhythmen wurde viel getanzt und der Schlussapplaus wollte nicht mehr enden - ein wirklich tolles Konzert! Ein Konzertausschnitt ist unter Videos aufrufbar.

THE MONROES

Die Rock'n'Roll- und Oldieband war schon 2012 die grosse Attraktion in unserem Zelt. Aber was sie am Samstagabend ab 23.00 Uhr während 2 Stunden ohne Pause zeigten, war einfach "der Hammer". Niemand im Zelt konnte mehr still sitzen oder stehen. Hanno, der Leadsänger der Monroes, brachte die Stimmung schon nach wenigen Minuten auf den "Siedepunkt". Und was vor allem unfassbar war: Die Begeisterung blieb während den vollen 2 Stunden auf diesem Top-Level. Selbstverständlich präsentierten die THE MONROES auch Songs ihrer neusten CD "Call it Rock'n'Roll", mit der sie im März 2013 in den Ö3-Austria Top40-Longplay-Charts von Null direkt auf Platz 8 kletterten. Das Publikum liess die sympathischen Jungs aus dem Vorarlberg erst gehen, als man versprach, sie nächstes Jahr nochmals zu engagieren. Ein grosses Kompliment an die ganze Band, d.h. an Alex, Andi, David und Hanno. Ein Konzertausschnitt ist unter Videos aufrufbar.

FASSBODECHLOPFER

Die Beliebtheit der Steelband aus Wettingen wurde einmal mehr bewiesen, denn pünktlich zum Konzertbeginn füllte sich das Zelt, was für einen Sonntagnachmittag überhaupt nicht selbstverständlich ist. Die FASSBODECHLOPFER begeisterten einmal mehr durch ihre Vielseitigkeit und Perfektion. In ihrem über 1 Stunde dauernden Konzert zeigten sie, dass mit den karibischen Instrumenten auch anspruchsvolle, klassische Lieder wie z.B. "Ave Maria" wunderschön interpretiert werden können - Kompliment!

BLUESKIDZ BADEN

Den Abschluss der Konzerte machten am Sonntagnachmittag die BLUESKIDZ. Jedes Jahr werden Jugendliche im Alter ab 11 Jahre in einem Casting ausgewählt, die während ein paar Monaten neue Lieder, Texte und Arrangements kreieren. Dabei werden sie trainiert von Vollblutmusikern. Am Bluesfestival Baden präsentieren sie dann ihre Songs. Es war erstaunlich, welche Virtuosität und Sicherheit die Jugendlichen bereits besitzen. Es "groovte" wie bei den "Grossen". Immer wieder gab es spontanen Zwischenapplaus bei den verschiedenen Soli's. Macht weiter so!